FAQ

Jeder Bewohner muss dem WEH e.V. beitreten, um einen Internetzugang zu erhalten.

Informationen der Netzwerk-AG dazu findest du hier.

Ja! Auch wenn du nur für eine kurze Zeit im WEH lebst, musst du dich für den Verein anmelden, wenn du Zugang zum Internet, den Waschmaschinen und anderen Diensten haben willst.

Die Weitergabe der Zugangsdaten von Untervermieter auf Untermieter wird nach dem Vereinsstrafbuch mit 150€ geahndet.

Informationen der Wasch-AG dazu findest du hier.

Die aktuelle Höhe der Mitgliedsbeiträge und weitere Informationen findest du hier.

Informationen vom Belegungsausschuss dazu gibt es hier.

Beachte: Du musst eine Untervermietung anmelden! Illegale Untervermietung kann schwerwiegende Vereinsstrafen nach sich ziehen.

Die Weitergabe der Zugangsdaten von Untervermieter auf Untermieter wird nach dem Vereinsstrafbuch mit 150€ geahndet.

Informationen vom Belegungsausschuss dazu findest du hier.

Nein, du musst dich nicht neu anmelden. Du musst den den Umzug aber dennoch der Netzwerk-AG melden. Es kommen auch keine weiteren Kosten auf.

Ja, es ist eine Neuanmeldung nötig, da du nach der Abmeldung nicht mehr Mitglied des Vereins bist. Alle weiteren Informationen findest du hier.

Informationen der Wasch-AG dazu findest du hier.

Informationen der Wasch-AG dazu findest du hier.

Die Waschtermin-Buchungsseite ist aus Sicherheitsgründen nur innerhalb des Hausnetzwerkes bzw. innerhalb des RWTH-Netzwerkes erreichbar.
Falls du von außerhalb dieses Netzwerkes einen Waschtermin buchen möchtest, kannst du den VPN-Client der RWTH verwenden.

Solange der Ausfall noch nicht im Waschsystem eingetragen ist, kontaktiere dafür die Wasch-AG unter waschen@weh.rwth-aachen.de.

Technischer Notdienst STW:
0241 / 80 93 170

Schlüsseldienst:
0241 / 51 57 880

Hausmeister:
hausmeister@weh.rwth-aachen.de

Falls Hausmeister nicht anwesend – Technischer Notdienst STW:
0241 / 80 93 170

Datenschutzbeauftragter WEH:
datenschutz@weh.rwth-aachen.de

Polizei:
110

Feuerwehr / Krankenwagen / Notarzt:
112

Polizeipräsidium Aachen:
0241 / 95 77 0


Dann wurdest du vermutlich von uns gesperrt. Grund dafür ist eines der folgenden Dinge:

1. Du hast deine Mitgliedsbeiträge nicht rechtzeitig gezahlt. Sobald du dies nachgeholt hast, wirst du von uns entsperrt. Die Rechnung findest du in deinem Briefkasten und deinem E-Mail-Postfach.
Hier kannst du herausfinden, wie du dich wieder entsperrst.

2. Du hast uns nach deiner Anmeldung nicht fristgerecht deinen Mietvertrag vorgezeigt oder die Anmeldekaution gezahlt. Sobald du dies nachgeholt hast, wirst du von uns entsperrt. Unsere Bankverbindung findest du hier.

3. Von deiner IP-Adresse geht bösartiger Traffic aus. Dann hat sich die Firewall der RWTH bei uns gemeldet. Daraufhin wurde dein Zugang entweder von der Firewall oder der Netzwerk-AG gesperrt. Wir melden uns per Mail bei dir um das Problem zu beheben. Erst nach einer Problemanalyse und einer Absprache mit uns können wir deinen Internetzugang wieder freigeben.

Falls du dein Hauspasswort vergessen hast: Besuche uns in unserer Netzwerk-AG Sprechstunde und wir können es resetten. Danach musst du dein Hauspasswort hier ändern.

Falls du dein WiFi-Passwort vergessen hast, aber dein Hauspasswort noch kennst, kannst du es selbstständig hier ändern. Ansonsten können wir dir dein WiFi-Passwort in unserer Netzwerk-AG Sprechstunde mitteilen.

Bitte achte in Zukunft darauf, dir deine Zugangsdaten besser zu merken.

Dann unterstützt dein Gerät vermutlich das Sicherheitsprotokoll WPA2 Enterprise nicht, welches das tuermeroam verwendet.
Dies trifft vor allem auf Smart-Home Geräte und Spielekonsolen zu.
Explizit für solche Geräte betreiben wir parallel noch ein weiteres WLAN-Netzwerk, zu dem wir dein Gerät hinzufügen können.
Du kannst dein Gerät über das Backend registrieren. Dafür mussst du nur die MAC-Adresse, das Gerät und den Hersteller eintragen und ein Bild von der MAC, wo man klar erkennen kann, dass die MAC zu dem entsprechenden Gerät gehört.

Dann verwendest du entweder die falschen Einstellungen oder die falschen Login-Daten.

Die richtigen Einstellungen findest du hier, das WLAN-Passwort kannst du hier mit Hilfe des Hauspasswortes ändern.

Achte vor allem darauf, dass du bei der WLAN-Verbindung nicht nur deinen gewöhnlichen Usernamen, sondern username@weh.rwth-aachen.de verwenden musst.
Achte auch darauf, dass MAC-Address Randomization auf deinem Gerät deaktiviert ist!

Wenn nichts hilft, besuche uns in der Netzwerk-AG Sprechstunde. Das Problem kann natürlich auch immer durch einen Fehler von uns ausgelöst worden sein.

Jedes Gerät muss ersteinmal registriert werden. Rufe dafür die Website https://getnet.weh.rwth-aachen.de auf dem Gerät auf.
Falls du bereits ein Gerät registriert hast, kannst du auch alternativ zu der Registrierung über getnet die MAC-Adresse eines anderen Gerätes hier registrieren.

Achtung: Eine MAC-Adresse darf niemals bei zwei IP-Adressen eingetragen sein! Außerdem sollte jede IP-Adresse im Normalfall nur eine MAC-Adresse zugewiesen haben.

Falls du dir bei der Einrichtung nicht sicher bist oder Hilfe benötigst, kontaktiere uns bitte!

Dann kannst du das Gerät auch manuell registrieren. Weise dazu hier die MAC-Adresse des Geräts einer IP-Adresse zu.

Achtung: Eine MAC-Adresse darf niemals bei zwei IP-Adressen eingetragen sein! Außerdem sollte jede IP-Adresse im Normalfall nur eine MAC-Adresse zugewiesen haben.

Falls du dir bei der Einrichtung nicht sicher bist oder Hilfe benötigst, kontaktiere uns bitte!

Ein Gerät hat mehrere MAC-Adressen für verschiedene Verbindungsarten. Du solltest den MAC-Adressen, die je zu deiner WLAN- und Ethernetnetzkarte gehören, die gleiche IP-Adresse zuweisen. Dies kannst du hier machen.
Das Wechseln zwischen WLAN- und Kabelverbindung kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Achtung: Eine MAC-Adresse darf niemals bei zwei IP-Adressen eingetragen sein!
Bis auf diesen speziellen Fall solltest du nicht zwei MAC-Adressen auf die gleiche IP-Adresse registrieren.

Falls du dir bei der Einrichtung nicht sicher bist oder Hilfe benötigst, kontaktiere uns bitte!

Das ist kein Problem, kontaktiere die Netzwerk-AG dafür.

Wir verteilen nur 5 IPs pro Bewohner, um Account-Sharing zu unterbinden.

Das liegt am Aufbau unseres Netzwerksystems.

Die RWTH blockiert gewisse Ports, was aus Sicherheitsbedenken auch sehr wichtig ist.

Wir können aber Portfreigaben beantragen oder versuchen deinem Gerät eine Public-IP zuzuweisen -> kontaktiere uns bitte!

1. Dein Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand halten (z.B. automatische Updates aktivieren)
2. Gesunde Skepsis gegenüber allen E-Mails, Websites, usw., auch heruntergeladener Software
3. Einen Virenscanner benutzen. Wir empfehlen die Verwendung des Sophos Antivirus, der kostenlos von der RWTH zur Verfügung gestellt wird.
4. Nicht mit Administratorrechten arbeiten
5. Anwendungssoftware aktuell halten
6. Eine Firewall einsetzten

Nein! Bei privaten Geräten haben wir keinerlei Kontrolle über die Einrichtung, oftmals bieten gerade preiswerte Geräte nicht einmal ein mindestmaß an Sicherheit, dafür klaffende Sicherheitslücken. Schwache Verschlüsselungseinstellungen führen dann dazu, dass die Sicherheit unseres Hausnetzwerkes massiv gefährdet ist.

Die Einrichtung und das Aufspannen eines persönlichen privaten WLANs ist ausdrücklich verboten und wird von uns verfolgt!

Um deine Kaution zurückzuerhalten, ja!

Das Abmeldeverfahren wird hier beschrieben.

Ohne Abmeldung bleibst du Mitglied des WEH e.V.s, bis der Vorstand die inaktiven Mitglieder streicht. Dies geschieht etwa alle zwei Jahre und betrifft nur Mitglieder, die bereits länger als 6 Monate ausgezogen sind.

Entweder durch unseren Webmailer, oder indem du dein Postfach mit einem E-Mail-Client verbindest. Siehe dazu hier.

Wir haben drei verschieden Verteiler, für Rundmails an alle Bewohner des WEHs.

An community@ darf jeder Bewohner senden.
An important@ dürfen nur AG-Mitglieder senden.
An essential@ dürfen nur AG-Sprecher, Vorstand und Netzwerk-AG senden.

Du kannst hier einstellen welche dieser Verteiler du erhalten willst.

Den essential-Verteiler kann man nicht deabonnieren, da hierüber die E-Mails verschickt werden, die nach §3 Abs. 2 unserer Satzung von den Mitgliedern gelesen werden müssen.

Du kannst hier einstellen an welche E-Mail-Adresse alle Mails vom Verein gesendet werden sollen.

Natürlich! Ein schwarz/weiß Laserdrucker befindet sich im Erdgeschoss, vom Haupteingang aus hinten rechts, direkt hinter dem Eingang des Lernraums.

Die Kosten deiner Druckaufträge werden automatisch mit deinem Konto abgerechnet.

Die Preisliste für unterschiedliche Arten des Druckens findest du hier.

Deine Druckaufträge kannst du hier einsehen.

Du kannst im Dropdownmenü über der Tabelle mit deinen Zahlungen “Drucken” auswählen, damit nur deine Druckaufträge angezeigt werden.

In der Vergangenheit kam es bereits vor, dass jemand, der im darauffolgenden Auftrag viele Blätter gedruckt hat, ausversehen die Blätter der vorigen Person mitgenommen hat.

Kontaktiere die Netzwerk-AG.

Dann ist die Netzwerk-AG vermutlich bereits dabei diesen zu reparieren, da wir automatisch alarmiert werden.

Meistens ist der Drucker innerhalb von wenigen Stunden wieder einsatzfähig. Bedenke jedoch, dass die Mitglieder der Netzwerk-AG ebenfalls nur Studenten sind und eventuell etwas Zeit dafür benötigen.

Den kannst du dir selber erstellen, indem du dich auf der Webseite der Cloud ganz einfach mit deinem Usernamen und deinem Hauspasswort anmeldest.

Ja, bitte melde dich dafür bei uns! Wir erstellen dann eine Gruppe zu welcher du dann selber Nutzer hinzufügen kannst.

Beachte, dass die Bewohner nicht automatisch einen Account in der Cloud haben, sondern sich erst einen erstellen müssen.


Auf der 0. Etage befinden sich neben vier Bewohnerzimmern das Wohnzimmer und der Konferenzraum.

Du kannst die Räume buchen und dir dann einen Schlüssel ausleihen. Die Vorgehensweise wird hier erklärt.

Um die Wertgegenstände im Wohnzimmer zu schützen, erfolgt der Zugang nur über die Schlüsselausgabe der Wohnzimmer-AG.

Allerdings kann man den Aufzug von der 0. Etage aus betreten. Bitte achtet dann darauf alle Türen zu verschließen, bevor ihr das Wohnzimmer verlasst!

Nutze dafür diese Seite.

Das Inventar der Werkzeug-AG wird auf ihrer AG-Seite ausgestellt.

Bitte denk bei den Geräten mit einer Anleitung daran diese Anleitung auch zu lesen!

Bitte trage die Zeit, in der du das jeweilige Gerät ausleihen willst, im Raumbuchungssystem ein.

Einloggen kannst du dich mit deinen House-Credentials.

Bitte trage die Zeit, in der du im Werkzeugkeller arbeiten willst, im Raumbuchungssystem ein.

Einloggen kannst du dich mit deinen House-Credentials.

Du darfst dein Fahrrad nicht einfach in den Keller stellen. Dies sind Stellplätze, für die du eine Zuweisung benötigst.

Vor dem Haupteingang kannst du dein Fahrrad an jeden freien Ständer stellen, solange du kein anderes Fahrrad behinderst. Hinter dem Turm gibt es noch eine überdachte Fahrradständerreihe.

Trage dich dazu hier in die Warteschlange ein.

Rund um den Turm gibt es genügend Parkplätze, für die man keinen Parkausweis benötigt.

Solltet ihr zum Entladen o.Ä. kurzzeitig abseits der markierten Parkfläche halten, ist das meistens auch kein Problem. Achtet darauf keine Zugänge zu blockieren, vor allem wenn gerade Arbeiter am Turm anwesend sind.

de_DEDeutsch